Das Spiel entsteht im Spiel

Example card from 1000 Blank White Cards gameWenn das Spiel als Teil des Spiels, als Grundidee des Spiels und erst beim Spielen entsteht und dann damit auch noch gespielt wird ist es....

  1. 1000 wei0e Karten
  2. 1000 blank white cards (im Original)
  3. ziemlich verwirrend

Was es damit genau auf sich hat, kannst du dir bei Shaun vom Autorennetzwerk Spielwerk anschauen. Einführungen in das Spiel gibt es heute um 12:00 / 15:00 / 18:00 Uhr.

  • Erstellt am .

Besserwisser Quiz

Spielwerk

Wie auch schon im letzten Jahr, ist auch dieses Mal wieder das Hamburger Spieleautoren Netzwerk Spielwerk auf den Hamburger Spieletagen vertreten. Spielen mit Autoren und Einblick in den Entwicklungsprozess eines Spieles gehört zum Programm.

Am Samstag um 15 Uhr wird es dann wieder das Besserwisser Quiz geben. Wann wurde Monopoly erfunden und wo liegt eigentlich die Insel "Catan"? Stellt Euer geballtes Wissen unter Beweis oder ratet einfach und sahnt dafür Preise ab! Hauptpreise, Teilnehmerurkunden ... allerdings gibt es keinen Telefonjoker.

  • Erstellt am .

Spielen im Wandel der Zeiten

Kiekeberg - Ausstellung SpieleweltenIm Mai wird im Freilichtmuseum Kiekeberg eine neue Daueraustellung eröffnet, die ganz wunderbar zu unserem Thema Spielen passt, das wollen wir dir nicht vorenthalten.

In der neuen Dauerausstellung „Spielwelten“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg dreht sich alles rund um Spielzeug und Spielen. Als einzige Ausstellung in Deutschland legt „Spielwelten“ den Schwerpunkt auf die rasanten Entwicklungen der Spielzeugkultur in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Mehr als 1.000 Exponate, zahlreiche Mitmachangebote sowie Medienstationen laden die Besucher auf 650 qm zu einer Zeitreise in die vergangene Kindheit ein.

Weiterlesen: Spielen im Wandel der Zeiten

  • Erstellt am .

Es ist angerichtet...

Großer Saal im Hamburg-Haus-Eimsbüttel 8. Hamburger SpieletageDu warst sicherlich in der Sonne und hast den Feiertag genossen. Wir haben Karma Punkte gesammelt und heute den Tag damit verbracht, das Hamburg-Haus-Eimsbüttel auf den Kopf zu stellen und alles für die 8. Hamburger Spieletage vorzubereiten.

mission completed!

Alles ist für Kinder, Familien und Spieler, aller Art vorbereitet. Ab Freitag 10 Uhr kann wieder für 2 x 12 Stunden gespielt werden. Das Catering wird vom Café des Hamburg Hauses bestens erledigt - hier gibt es übrigens am Samstag ein geniales Frühstücksbuffet.

Kommt also in Scharen und lass' dich nicht von gutem Wetter abhalten!

  • Erstellt am .

Red' ich denn chinesisch?!

Komischerweise hat das meine Mutter immer zu mir gesagt, wenn ich zufällig mal nicht gehört hatte, wenn ich irgendetwas für sie tun sollte. Aber hier geht's gerade nicht um dich, Mütterlein, sorry...

Folgende Mail hat uns erreicht:

"Als Sinologe habe ich lange Zeit mit der Frage beschäftigt wie man sich spielerisch einen Zugang in die chinesische Sprache verschaffen kann. An verschiedenen Schulen habe ich Chinesisch-Ag's geleitet. Aus diesen Überlegungen heraus ist mein Brettspiel 'Vokabylon' entstanden. Ich habe das Spiel das auf der Webseite www.check-in-china.com vorgestellt wird ein halbes Jahr lang fast Abend für Abend mit meiner Mutter gespielt. Seit September nutze ich es tagtäglich um Geflüchteten Deutsch beizubringen. Wäre es möglich, dass ich im Rahmen der Spieletage mein Brettspiel in beiden Varianten: 'Chinesisch für Deutsche' und 'Deutsch für Ausländer' präsentiere?"

Ja, herzlich gerne! Wir sind sehr gespannt.

  • Erstellt am .

Weitere Beiträge ...

so kommst du hin
  • Bus 4 - Schulweg (3 Min. Fußweg)
  • Bus 20 - Hamburg-Haus Doormannsweg
  • Bus 25 - Hamburg-Haus Doormannsweg
  • U2 - Emilienstraße (3 Min. Fußweg)
©2008-2017 Oliver Schuldt | Hamburger Spieletage